23.1 C
Troisdorf
Donnerstag 19. September 2024
StartLokalesVorstand wurde neu gewählt

Vorstand wurde neu gewählt

Mitgliederversammlung des Fördervereins des Bilderbuchmuseums Troisdorf

Kürzlich fand die Mitgliederversammlung des Fördervereins des Bilderbuchmuseums Troisdorf statt. Die Vorsitzende Monika Wegener begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder. Zu Beginn wurde der im März verstorbenen Ursula Wiedenlübbert in einer Schweigeminute gedacht. Wiedenlübbert war als leidenschaftliche Verfechterin der Kinderliteratur eng mit dem Museum verbunden.

Anschließend berichtete Monika Wegener über die Aktivitäten des Fördervereins im vergangenen Jahr, das ganz im Zeichen des 40. Jubiläums stand. Anlässlich dieses besonderen Ereignisses schenkte der Förderverein dem Museum ein Original des bekannten Illustrators Eric Carle. Außerdem kündigte Wegener an, dass der Förderverein den Ankauf der Janosch-Sammlung mit 15.000 Euro unterstützen werde.

Die langjährigen Vorstandsmitglieder Monika Wegener, Dietlind Keutmann und Theo Hauber standen für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Dieser Schritt reißt eine große Lücke, haben sie doch über viele Jahre mit großem Engagement und Fachwissen die Geschicke des Fördervereins mit gelenkt. Auch Rüdiger Schwab, der 2022 aus Altersgründen aus dem Vorstand ausschied, leistete über viele Jahre hinweg wertvolle Beiträge.

Die Mitgliederversammlung wählte Karl Arnold, Ute Becker, Daniel Engel, Gabi Jaax, Susanne Meinel, Julia Schmidt und Andrea Schrahe in den neuen Vorstand. In der ersten Sitzung des neuen Vorstandes wurde Arnold zum neuen Vorsitzenden, Meinel zur stellvertretenden Vorsitzenden und Becker zur Kassiererin gewählt.

“Für unsere zukünftige Arbeit im Förderverein sind uns vor allem die finanzielle Unterstützung des Bilderbuchmuseums bei Ausstellungen und Ankäufen sowie die Gewinnung neuer Mitglieder und Förderer wichtig”, beschreibt Arnold die Schwerpunkte. “Darüber hinaus wollen wir Werbung für das Museum und seine hervorragende Arbeit machen und dafür alle uns zur Verfügung stehenden Kanäle nutzen. So wollen wir dazu beitragen, das Bilderbuchmuseum als kulturellen Leuchtturm für Troisdorf weiter zu stärken und zu fördern.”

“Das Bilderbuchmuseum ist ein Alleinstellungsmerkmal unserer Stadt”, sagte Susanne Meinel. “Bücher regen nicht nur Kreativität und Fantasie an, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag zur Vermittlung von Werten und Wissen. Anknüpfend an die Arbeit unserer Vorgänger möchten wir dazu beitragen, die Leseförderung und den kulturellen Austausch weiterzuentwickeln.”

- Anzeige -

Beliebte Themen

Zu fit für den Ruhestand?

Macht Worte! Poetry-Slam

YES WE CAN

Alkohol und Karneval

- Anzeige -

Weitere Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner