17.7 C
Troisdorf
Montag 16. September 2024
StartGesundheit & KircheGesundheitNeue Gelenke: GFO Kliniken Troisdorf informieren zu Behandlungskonzept mit OP und Sporttherapie

Neue Gelenke: GFO Kliniken Troisdorf informieren zu Behandlungskonzept mit OP und Sporttherapie

Fit und aktiv mit neuem Gelenk: Patientenforum zu künstlichen Gelenken am 11. September 2024 im St. Josef Hospital, Troisdorf

Die gute Nachricht zuerst: Menschen werden immer älter, und sie sind in ihrem Leben immer länger fit und aktiv. Die weniger gute Nachricht: Altersbedingt verschleißen Gelenke und können dann Beschwerden auslösen. Doch es gibt Möglichkeiten, diese Beschwerden zu behandeln: zunächst konservativ und im Bedarfsfall operativ. Neben der Diagnostik spielen insbesondere die subjektiv empfundenen Schmerzen, der individuelle Anspruch an den eigenen Körper und Fragen der Lebensqualitätssteigerung eine wesentliche Rolle bei der Entscheidung für ein künstliches Gelenk. Diese stehen daher im Mittelpunkt einer neuen, interdisziplinären Patientenveranstaltung, zu der die GFO Kliniken in Troisdorf Interessierte einladen.

Gelenkbeschwerden gehören für zahlreiche Menschen ab einem bestimmten Alter leider zum Alltag. Auch jüngere Menschen leiden zunehmend aufgrund von Fehl- und Überbelastung an Gelenksbeschwerden, die ihre Lebensqualität beeinträchtigt. Ursache dieser Beschwerden ist häufig eine Arthrose. Diese Erkrankung beschreibt den Abbau der stoßdämpfenden Knorpelschicht zwischen den Gelenkflächen. Im Verlauf berühren sich die Knochen und reiben bei Bewegung direkt aufeinander – eine schmerzende Angelegenheit. Wenn keine Therapie spürbaren Erfolg bringt, kommen Umstellungsoperationen oder ein Gelenkersatz (zum Beispiel eine Schulter-, Hüft- oder Kniegelenk-Endoprothese) in Frage. Diese Eingriffe werden in Deutschland rund 350.000 Mal pro Jahr durchgeführt. [1]

Für Patienten ergeben sich aus der Diagnose und einer Operationsempfehlung viele Fragen, die sowohl den Eingriff selbst, als auch die Zeit unmittelbar danach betreffen. Antworten gibt eine neue, Patientenveranstaltung der GFO Kliniken Troisdorf, die v.a. den Aspekt der Rückgewinnung von Lebensqualität durch ein neues Gelenk in den Fokus nimmt. Gezeigt wird zudem, wie die Genesung durch die Förderung von Mobilität, Kraft, Ausdauer und Koordination im Rahmen des Rehabililtationssports positiv beeinflusst werden kann.

Für mehr Mobilität von Anfang an

Unter dem Titel “Fit und aktiv mit neuem Gelenk” geht es in der Reihe “MedizinAktuell” dieses Mal sowohl um Techniken bei Gelenkersatz-Operationen als auch um sporttherapeutische Maßnahmen. Diese interdisziplinäre Veranstaltung findet am 11. September in den GFO Kliniken Troisdorf, St. Josef Hospital, statt und richtet sich an Interessierte sowie Betroffene, die an einer Arthrose leiden und einem operativen Eingriff vorbeugen möchten oder bei denen bereits alle konservativen Therapien erschöpft sind.

Dr. Michael Vogt, Chefarzt der Fachabteilung für Orthopädie, Unfallchirurgie und Wirbelsäulenchirurgie, wird gemeinsam mit Andreas Becker, Leiter des Endoprothetikzentrums, dazu sprechen, welche Techniken bei Gelenkersatz-Operationen an den GFO Kliniken Troisdorf genutzt werden. Adriane Schult, Leiterin des Zentrums für Gesundheit und Sport an den GFO Kliniken Troisdorf, erklärt daran anschließend wie sporttherapeutische Maßnahmen sowohl vor als auch nach der OP den Erfolg der Behandlung unterstützen können.

“Es ist das erste Mal, dass wir unsere Patienten in dieser Veranstaltungsreihe interdisziplinär informieren”, erklärt Dr. Michael Vogt. “Betroffene erhalten auf diese Weise einen umfassenden Überblick zu diesem Thema und erfahren, dass wir an den GFO Kliniken Troisdorf wirklich alles aus einer Hand anbieten. Unser Haus gehört damit zu den wenigen Kliniken, in denen Patienten von der Diagnose bis zum Therapieabschluss von einem Team betreut werden.”

Vortragsreihe “MedizinAktuell” mit weiteren spannenden Themen

Bis zum Jahresende sind weitere spannende Veranstaltungen geplant, die Erkrankungen der Gelenke sowie der Wirbelsäule näher beleuchten. Am 9. Oktober geht es um Frakturen und degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule, am 13. November um Arthrose der großen Gelenke.

Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 17 Uhr im Mehrzweckraum des St. Josef Hospitals, Hospitalstraße 45, 53840 Troisdorf. Sie benötigen keine Anmeldung.

[1] Endoprothesenregister Deutschland (EPRD), Jahresbericht 2023, S. 28

Über das Endoprothetik-Zentrum der GFO Kliniken Troisdorf: Als einziges zertifiziertes Endoprothetik-Zentrum der Maximalversorgung im Rhein-Sieg-Kreis implantiert oder wechselt das Team um Dr. Michael Vogt jährlich über 800 künstliche Gelenke. Das Zentrum ist spezialisiert auf die konservative und operative Behandlung von Verschleißerkrankungen aller großen Gelenke (Hüfte, Knie, Schulter).

- Anzeige -

Beliebte Themen

- Anzeige -

Weitere Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner