20 C
Troisdorf
Sonntag 8. September 2024
StartLokalesEhrenamtOberlarer Taler: Ehrung für Paul Dobelke

Oberlarer Taler: Ehrung für Paul Dobelke

Am 3. Juli wurde Paul Dobelke für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement mit dem Oberlarer Taler ausgezeichnet. Die Ehrung würdigt Personen, die sich in außergewöhnlichem Maße für die Gemeinschaft einsetzen. Oliver Roth, der Vorsitzende des Ortsrings Oberlar, überreichte die Auszeichnung.

"Paul ist Oberlar!" – mit diesen Worten begann Oliver Roth seine Laudatio auf Paul Dobelke. Er hob Dobelkes unermüdliches Engagement und seine kreativen Ideen hervor, die das Vereinsleben in Troisdorf maßgeblich geprägt haben. "Paul kennt die Worte: Man sollte, man könnte und man müsste gar nicht. Er kennt nur Machen!", lobte Roth den Geehrten.

Dieser nahm den Preis voller Freude entgegen, vergaß dabei aber nicht, die Personen um ihn herum zu würdigen: "Ehrenamt und Vereinsleben hat für mich nichts damit zu tun, wer vorne steht. Die Menschen in der zweiten und dritten Reihe, die die Ideen mittragen und mitunterstützen, das sind die wichtigsten", so Dobelke in seiner Dankesrede.

Seine Reise in der Troisdorfer Vereinslandschaft begann früh: Mit neun trat er 1974 dem Schul- und Tambourkorps Oberlar bei; 1975 hatte er dann seinen ersten Auftritt im Karneval. "Meine Zeit im Tambourkorps hat mich sehr geprägt, dort wurde mir sehr früh Verantwortung übertragen", sagte Dobelke rückblickend. Unter seiner Führung gewann das Tambourkorps mehrfach die Rhein-Sieg-Kreismeisterschaft und errang 1996 und 1998 den Titel des Deutschen Meisterkorps. Von 1981 bis 2005 war er zudem ununterbrochen im Vorstand des Junggesellenvereins "Geloog Grön Eck Oberlar". Von 2003 bis 2018 moderierte er die Oberlarer Prinzenproklamationen.

Ein Highlight: 1987 organisierte er die erste Karnevalssitzung, bei der Künstler ohne Gage auftraten und der Erlös von 11.650 DM an den Förderverein für Leukämie- und krebskranke Kinder des Universitätsklinikums Bonn gespendet wurde. Seit 2003 ist Dobelke Präsident der "Fidelen Sandhasen" und hat das öffentliche Bild der Karnevalsgesellschaft maßgeblich geprägt.

Auch als Dobelke 2005 seine eigene Firma gründete, blieb er dem Ehrenamt treu. Er formte das Design der "Fidelen Sandhasen" neu und führte alle Sitzungen in die neue Stadthalle. Aktuell arbeitet er an der Neuausrichtung einer Männerabteilung und der Neugestaltung des Gesellschaftswagens der "Fidelen Sandhasen".

Die Verleihung des Oberlarer Talers ist ein Zeichen des Dankes und der Anerkennung für einen Mann, der stets den Gemeinschaftssinn über das eigene Wohl stellt. "Der Oberlarer Taler soll als Symbol verstanden werden, mit dem freiwilliger und weit über das normale Maß hinausgehender Einsatz für das Gemeinwesen gewürdigt werden soll", erklärte Oliver Roth in seiner Rede. Ein Einsatz, dessen Ende nicht in Sicht ist, wie Dobelke versicherte: "Ich mache noch lange so weiter, habe noch einiges vor". (pho)

- Anzeige -

Beliebte Themen

- Anzeige -

Weitere Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner